Für Zuhause, die Reise, in der Hundebox, im Kofferraum oder Unterwegs mit Freunden im Restaurant - eine Decke oder eine gemütliche Liegematte sollte immer greifbar sein.

Je nach Einsatzort können verschiedene Eigenschaften einer Liegefläche von Vorteil sein.

Eine Decke auf dem Sofa oder eine Matte in der Wohnung sollte heutzutage möglichst stimmig zur Einrichtung passen. Gerade bei großen und älteren Hunden sollten Hundematten z.B. aus viscoelastischem Material und nicht zu dünn sein, damit die Gelenke optimal gestützt werden können.

Dies sollte auch in der Hundebox oder bei einer Hundematte für den Kofferraum berücksichtigt werden, da der Hund hier oftmals längere Zeit verbringen muss bzw. gerade auch bei der Autofahrt ein bequemes Liegen auch bei unebener Fahrbahn möglich sein sollte.

Hundematten und Decken für Unterwegs sollten nicht zu groß und zu schwer sein und möglichst bequem mitgenommen werden können.